Weiter­bildungs­tag Kommunikation & Medien

Workshops

1- Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Lagebeurteilung. Wie können Kirchen relevant werden? Was sind gute Geschichten?

Wolfgang Wettstein, ex Leiter SRF Kassensturz, Theologe M.A., Dozent Universität Basel

2- Kommunizieren mit Ziel und Plan

Was ist Kommunikation? Wieso ist es als Kirche oder christliches Werk sinnvoll, Kommunikation bewusst zu gestalten?

Simon Rindlisbacher, Historiker, selbständiger Texter und Leiter für Kommunikationsprojekte, Verantwortlicher Kommunikation der Konferenz der Mennoniten der Schweiz

3- Kreatives Schreiben

Mit Fantasie und Esprit zu lesenswerten Texten

Willi Näf, Texter, Autor, Kolumnist, Redner, Satiriker

4- Storytelling-Geschichten erzählen

Wie können wir Emotionen wecken und Botschaften vermitteln? Mit der richtigen Technik zum eigenen professionellen Inhalt für Video oder Podcast

Samuel Rink, Multimedia Storytelling, Mission 21

5- Social Media

Online-Kommunkation und PR im Social-Web, mit jedem Klick und Follower erhöht sich die Reichweite

Pascal Steck, Experte für Soziale Medien, Entwickler von Audio und Videoprojekten für div. Kirchen. Inhaber der Agentur Multimedia ABC GmbH. www.hilfmir.ch 

6- Attraktive Website

Was gehört auf eine gute Website? Wie strukturiert man die Inhalte? Wie sieht sie aus? Was braucht es für die Suchmaschinenoptimierung?

Christoph Erni, Lead UX & Customer Experience Management, internezzo AG

7- Videos gestalten

Professionelle Video drehen, das perfekte Intro und der Videoschnitt, das Einbinden von Bildern und Texten oder Untertiteln, die passende Musik

Jan Baumgartner, Selbständiger Videounternehmer Hello Eye GmbH

Joël Brunner, Leiter Medien & Kommunikation Zollhaus und Freischaffender Filmemacher

8- Krisenkommunikation

Vom Umgang für den Fall der Fälle, auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten

Markus Baumgartner, Kommunikationsberater b-public AG, Präsident Verband Krisenkommunikation

9- Kommunikationsrecht

Welche Rechte und Pflichten in der Öffentlichkeitsarbeit bestehen

Georg Gremmelspacher, Dr. iur., Rechtsanwalt, Mediator, Advokaturteam Gremmelspacher Dauag Ruppaner, Dozent Medienrecht an der ZHAW

10- Sprachfähigkeit in der postmodernen Welt

Weil sich Menschen nach gelingenden Beziehungen sehnen, hat eine Theologie der Beziehung enormes Potenzial. Sie kann sowohl existentiell als auch inhaltlich relevante und nachvollziehbare Antworten geben. Wie kann aus der Floskel «eine persönliche Beziehung mit Jesus» eine umfassende Chance für fast jeden Bereich unserer Gesellschaft werden?

Michael Berra, Dr. theol., Jesus-Folger, Ehemann, Vater, Pastor, Schulleiter Prisma Academy, Theologe, Gotteskind und ein Kindskopf, der durchaus erwachsen ist

11- Campaigning-Kommunikation breiter denken

Das Campaigning hat Greenpeace bekannt gemacht und ist die Kunst, alle Register zu ziehen, um wirkungsvoll und effizient ein gegebenes Ziel zu erreichen und/oder Menschen zu bewegen.

Ueli Haldemann, Projektleiter, Kampagnenleiter gegen Menschenhandel, ex Organisation & Programmchef Christustag, Jesus für Züri, Explo

12- Marketing

Kennen wir unserer Zielgruppe(n) und ihre Bedürfnisse – und können unsere Angebote diese erfüllen? «Personas», «Qualitative Befragung» und weitere Werkzeuge helfen, bedürfnisorientiert Menschen zu erreichen.

Mathias Fontana, Leiter Marketing/Fundraising, ERF Medien Schweiz